[Talk-de] Höhenkarte für Aachen

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Mi Feb 25 16:40:48 UTC 2009

Markus schrieb:
> Und wenn man viele Referenzhöhen, Kalibrierdaten, Gerätedaten,
> Höhenwerte kombiniert und sammelt und mit Statistik zusammenbringt,
> dann könnte schon etwas Brauchbares dabei herauskommen.
>
> Und vielleicht haben wir ja Statistiker unter uns?

Ein Vermesser sollte auch ausreichen.

Die Vermesser haben nicht nur schöne Zahlen, sondern bemühen sich seit
jeher um möglichst hohe Genauigkeit. Ich würde mir mal eine
"Formelsammlung für den Vermessungsberuf" wie z.B. das gleichnamige Buch
von Johann Häßler/Herbert Wachsmut, Wilhelm Bing Verlag, ISBN 3870770465
besorgen. Scheint es aber nicht mehr zu geben.

Bei Amazon hab ich auch noch dieses Buch gefunden:

Ausgleichsrechnung (Gruyter - de Gruyter Lehrbücher) (Gruyter - de
Gruyter Lehrbücher): Statistische Auswertemethoden: 2 (de Gruyter
Lehrbuch) (Taschenbuch)

# Taschenbuch: 493 Seiten
# Verlag: Walter de Gruyter; Auflage: 2., überarb. und erweit. Auflage
(27. März 2008)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3110190559
# ISBN-13: 978-3110190557
# Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 16,8 x 2,8 cm

Kenne ich zwar nicht, klingt aber sehr passend.