[Talk-de] Fahrradstraße.

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Do Feb 26 09:41:38 UTC 2009

Hi Mario.

Mario Salvini wrote:
> Ich frage mich gerade, ob wir auch die gleiche Diskussion führen würden,
> wenn statt einen Radstraße Schilder dort ein Fußgängerzoneschild stehen
> würde. Eine 5-6m breite Fahrbahn mit Wasserablaufrinnen und links und
> rechts daneben mit Pollern getrennte zusätzliche Fusswege. Alles als
> Fussgängerzone markiert und für Anwohner und Lieferanten freigegeben. Da
> kommt doch auch keiner auf die Idee das als "residential" zu taggen. Da
> is sich dann plötzlich die Mehrheit einig, dass es "pedestrian" oder
> "footway" ist und ein "motor_vehicle=destination, delivery" die
> [...]

Wie kommst Du darauf?
Die Hälfte hier scheint explizit für ein neues tag "Fahrradstraße"
(analog zu pedestrian) und der Rest (wie ich) hat keine starke Meinung
dazu. Gegenstimmen hab ich noch keine gehört.
Gegen Footway hätte ich durchaus bedenken. Aber der Vergleich hinkt ohnehin.
Bei unserem Fall würden die Fußgänger weiterhin am Rand (auf dem
Bürgersteig) laufen, die Radfahrer würden weiterhin auf der Straße
fahren, ebenso die Autos.
Wenn aus irgendeinem Grund eine residential zu einer "Fußgängerstraße"
werden würde, dann würden diese auf der Fahrbahn laufen (geänderte
Nutzung) und über kurz oder lang würde der nun überflüssige Bürgersteig
zurückgebaut werden (tiefgreifende bauliche Veränderung). Dies alles ist
bei Fahrradstraßen nicht der Fall. zudem hab ich noch kein
pedestrian/footway gesehen, über den regulär Parkplätze erschlossen werden.

 > Is schon irgendwie seltsam, dass ein
> cycleway scheinbar keine echte Lobby hat ;-)

Und genau das stört mich an Deiner Position. Sie scheint etwas
religiöses zu haben. Alle die nicht cycleway benutzen wollen, scheinen
aus Deiner Sicht Verblendete zu sein.
Ich sehe daher auch keinen Sinn mehr, darüber in dieser Form zu diskutieren.
Ich finde es gut, dass Du Dich für die Radfahrersicht einsetzt (das
kommt außerhalb OSMs leider viel zu kurz), aber hier hast Du Dich auf
was eingeschossen...

Gerrit