[Talk-de] Gebäude mit Denkmalschutz

Christian Koerner misk at gmx.net
Do Feb 26 19:06:27 UTC 2009

Tobias Wendorff wrote:
> Hallo Community,
>
> ist das hier korrekte Tagging für Gebäude mit Denkmalschutz?
>
> building = yes
> historic = monument
> +addr:[...]

Da es ein Gebaeude ist stimmt schon einmal "building" = "yes", wenn es
eine Adresse hat dann natuerlich auch "addr:*" = "*".
Ein Monument ist fuer mich jedoch speziell fuer den Zweck des Andenkens
bzw. der Erinnerung an ein Ereignis errichtetes Bauwerk.

"historic" = "memorial" ist da passender, "memorial" ins deutsche
uebersetzt ist zufaelligerweise auch "Denkmal". ;-)

Also haben mir schon einmal ein Denkmal das ein Gebaeude ist und eine
Adresse besitzt, fehlt nur noch die Kennzeichnung dass es unter
Denkmalschutz steht.
Fuer Objekte die in irgendeiner Weise geschuetzt sind verwende ich
momentan "preservation" als Schluessel. Als Wert verwende ich "cultural"
wenn es sich um ein Kulturdenkmal handelt und "preservation"="natural"
fuer Naturschutzgebiete, ggf. mit "world_heritage"="yes".

Grusz
     Christian