[Talk-de] Gebäude mit Denkmalschutz

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Feb 26 20:20:21 UTC 2009

Christian Koerner schrieb:

> Der Glockenturm und die Figurengruppe vor dem Turm wurden jedoch
> speziell als Denkmal erbaut, diese tagge ich als "historic"="monument",
> genauso wie einen Monument, ein Voelkerschlachtsdenkmal (in Form eines
> Obelisks), etc.

Es ist ja nicht gesagt, das Monument im Englischen das gleiche Bedeutet,
wie im Deutschen. Prägnant (Dt.) != pregnant (Engl. schwanger)

Aber das Oxford-Dictionary bezeichnet "monument" als 'Erinnerung' am
Etwas.

Aber wieso steht bei dict.leo.org genau der Teil mit Denkmalschutz
unter monument? Vielleicht ist es ein fester Begriff, auch wenn er
für uns absurd ist?