[Talk-de] Gebäude mit Denkmalschutz

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Feb 26 20:57:31 UTC 2009

Hallo,

Christian Koerner wrote:
> Wenn du bei Leo nach "Denkmal" suchst findest du beides "memorial" und
> "monument", klickst du auf "memorial" (englische Spalte) bekommst du die
> deutsche Uebersetzung, darunter "Denkmal", "Gedenkstaette", "Mahnmal".
> Klickt man auf "monument" (englische Spalte) bekommt man jedoch
> "Baudenkmal", "Denkmal", "Monument", was ja auch nicht falsch ist, denn
> ein Monument bezeichnet ein spezielles Denkmal und "memorial" das
> Denkmal im Allgemeinen.

Mir kommt sowohl "memorial" als auch "monument" fuer ein gewoehnliches
unter DS stehendes Haus falsch vor, ersteres grundfalsch, zweiteres
ziemlichfalsch.

Ich denke, "listed=yes" waere gut, oder "historic=listed" oder sowas.
Wenn die Amerikaner damit nichts anfangen koennen, deren Problem.

Oder: "denkmalschutz=yes" ;-) denn vermutlich ist das, was in .de
Denkmalschutz ist, gar nicht ohne weiteres vergleichbar mit den Regeln
in anderen Laendern.

Bye
Frederik