[Talk-de] Fahrradstraße. OT:Nebeneinanderfahren

Max Moritz Sievers mms at max-sievers.name
Do Feb 26 23:10:05 UTC 2009

Garry schrieb:

> *Pro Radfahrer (nebeneinander) sind mindestens 2m mehr erforderlich
> (wenn diese einen Sicherheitsabstand einhalten).

Mir scheint, Du hast falsche Vorstellungen. Zum rechten Fahrbahnrand soll man
als Zweiradfahrer etwa einen Meter Abstand halten. Bei parkenden Autos
mindestens 1,5 Meter. Ein Radfahrer ist ca. 1 Meter breit (Verkehrsraum beim
Geradeausfahren). Kraftfahrer müssen beim Überholen von Radfahrern mindestens
1,5 Meter Abstand halten. Ein Überholen eines Radfahrers durch einen
Autofahrer innerhalb des Fahrstreifens ist also nur bei überbreiten
Fahrstreifen legal möglich. Bei Benutzung des angrenzenden Fahrstreifens ist
das Überholen auch dann möglich, wenn zwei Radfahrer nebeneinander fahren.
Wer also fordert, dass Radfahrer hintereinander fahren sollen, zeigt damit,
dass er zu den asozialen Arschlöchern gehört, die nicht hinter einem
Radfahrer fahren können, und sie gefährdend überholen, obwohl dies eigentlich
nicht möglich ist.

> Damit ist auf vielen innerörtlichen Strassen schon bei zwei Radlern
> nebeneinander ohne Gegenverkehr
> der Platz **nach Vorschrift zu gering zum überholen -> Behinderung!

Falsch: So ist das, wenn man nicht allein auf der Erde lebt. Der motorisierte
Verkehr verstopft die Straßen tagtäglich in unseren Städten, ohne dass jeder
einzelne Autofahrer das plant oder sich dafür verantwortlich fühlt.

> §2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge*
>  (4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander
> dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird.

Lies doch mal "Recht für Radfahrer" von Dietmar Kettler.

> *Dazu kommt dass das nebeneinander Fahren meist nur zum "tratschen"  -
> worunter die Aufmerksamkeit für den Verkehr
> leidet - **bei selten mehr als 15km/h dient..*

Autofahrern wird zugebilligt, auch dann Sitze neben sich mitzuführen, wenn sie
nicht besetzt sind. Und natürlich dürfen sich Autofahrer mit den Insassen
unterhalten.

Es gibt kein Grund, sich zu hetzen. Weder im Leben, noch im Straßenverkehr --
erst Recht nicht auf dem Fahrrad. Für die oben beschriebene Spezies der
Autofahrer ist jegliche Geschwindigkeit, mit der ein Radfahrer fährt, zu
gering. Aber deren Privatmeinung hat auf unser Verhalten keinen Einfluss.

Literaturtipps:

The Slow Bicycle Movement
http://theslowbicycle.blogspot.com/

| Im Gegensatz zu allen anderen Menschen dürfen sie die Umwelt straffrei
| verlärmen, verunreinigen und die öffentliche Sicherheit gefährden. Ein
| randalierender Betrunkener wird wegen Lärmbelästigung verhaftet,
| Autofahrer, die zu allen Tages- und Nachtzeiten unsere Häuser beschallen,
| werden akzeptiert. Würde ich als Fußgänger mit einer Dose krebserregende
| Substanzen versprühen, wäre das gesetzeswidrig. Tausende Autofahrer tun
| das täglich ungehindert und verkürzen die Lebenszeit von uns allen um
| durchschnittlich zwölf Jahre.

-- So Hermann Knoflacher in einem Interview mit der Zeit, Ausgabe 38/2007
S. 26. http://images.zeit.de/text/2007/38/Interv_-Knoflacher

| 'Warum haben Sie denn auf uns geschossen?'`Wegen zu schnellen
| Fahrens'.`Wir sind mit normaler Geschwindigkeit gefahren'.`Was gestern
| normal war, ist es heute nicht mehr, Herr Oberstaatsanwalt. Wir sind heute
| der Meinung, es sei jegliche Geschwindigkeit, mit welcher ein Auto fahren
| möge, zu groß. Wir machen die Autos jetzt kaputt, alle, und die anderen
| Maschinen auch'.
-- Hermann Hesse: Steppenwolf. 1927.

Siehe auch:

Wir haben in Deutschland keine Radwegebenutzungspflicht
<http://verein-gegen-radwege.de/2009/02/keine-radwegebenutzungspflicht/>

Was spricht gegen die Benutzungspflicht von Radwegen?
<http://verein-gegen-radwege.de/2009/02/gegen-die-radwegebenutzungspflicht/>

--
Mit freundlichen Grüßen
Max Moritz Sievers