[Talk-de] Gebäude mit Denkmalschutz

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Feb 26 23:50:09 UTC 2009

Norbert Kück schrieb:
> Hallo,

> "Memorial" UND "monument" werden AUCH als "Denkmal" übersetzt.

> Genau! "Baudenkmal" steht bei "monument" in der Liste aber kommt bei
> "memorial" nicht vor.

> Sehe ich auch so. Das OSM-Wiki sagt unter Key:historic zu "memorial":
> "Much like a monument, but smaller. Might range from a WWII memorial to
> a simple plate on a wall." DE:Key:historic kocht ein eigenes Süppchen
> und beschreibt "monument" mit "Denkmal, Standbild" und "memorial" mit
> "Gedenkstätte". Leider ist keine Seite für Tag:historic=monument
> [...]

Herrlich!

Langsam verstehe ich, wie "urban legends" entstehen ;-)

Also: Vor langer, langer Zeit gab es nur den Key historic=monument. Da
auf Map Features seit Jahren die Beschreibung "An object, especially
large and made of stone" steht, habe ich auf der *englischen* Liste
damals nachgefragt, ob das auch für kleinere Denkmäler passen würde. Die
eindeutige Meinung war nein - mit monument ist ein großes Monument
gemeint, sowas wie das Brandenburger Tor!
Dann habe ich mich hingesetzt und mir was für kleinere Denkmäler
ausgedacht, dabei ist nach etwas Diskussion historic=memorial
rausgekommen - was auch auf der englischen Liste damals gut angekommen ist.

Dann hat sich jemand - anscheinend ohne die notwendige Kenntnis - daran
gemacht die Map Features zu übersetzen und dabei monument mit Denkmal
übersetzt - was beim Brandenburger Tor zwar auch irgendwie stimmt aber
bestimmt nicht den Kern der Sache trifft. Monument wäre wohl die
wesentlich bessere Übersetzung gewesen.

Jetzt kommen Leute, und fangen an irgendwelche unbedeutenden
Baudenkmäler mit monument zu taggen - was aber mal sowas am eigentlichen
Thema des Tags vorbei geht ;-)

historic=monument ist *bestimmt nicht* als Sammelbecken für alles
historische gedacht was sonst nirgendwo hinpaßt.

Ist schon recht witzig wenn man so sieht wie OSM sich "entwickelt" und
weiß wo es eigentlich mal hergekommen ist ...

Gruß, ULFL

P.S: Wie wäre es, bei Unklarheit ab und zu mal auch auf der englischen
Liste nach den englischen Begriffen nachzufragen anstatt immer nur
einfach leo zu bemühen? Hab ich "damals" auch gemacht und hab auch
häufiger mal falsch gelegen mit meiner ersten Interpretation!