[Talk-de] Strassenverzeichnis für Hannover

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Fr Feb 27 09:10:24 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:

> Es ist erstmal egal. So lange jeder drauf zugreifen kann, kann jeder in seinem
> eingemauerten Keller diesen Vergleich anstellen und du kannst dich auf das
> verteilen von Tools und Scripts zum Daten-Vergleich beschrönken.
> Bei Frei im Sinne von Freiheit kannst du dann zusätzlich deine diffs
> veröffentlichen.
>
> Wobei ich ehrlich gesagt glaube dass eine Wiederveröffentlichung von den
> Ämtern die es eh schon kostenlos herausgeben eher zugestimmt werden dürfte.
>
> Schließlich kann es denen echt egal sein wo die Liste so überall herum
> [...]

Einige Stadtverwaltungen scheinen Angst vor Haftungsproblematiken zu
haben, wenn sie Daten so herausgeben, und z.B. der Wiederveröffentlicher
baut Fehler in die Daten ein (absichtlich oder unabsichtlich),
präsentiert das Resultat aber als "Die amtlichen Daten".

Solche Bedenken sollte man gar nicht erst aufkommen lassen.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E