[Talk-de] Strassenverzeichnis für Hannover

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Feb 27 16:16:02 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:
> Ich rede von der Veröffentlichung einer Liste von Straßennamen. Das geschieht
> in der Praxis meist auf einer Website, oder wenn's hoch kommt im OSM-Wiki.

Ja, aber nur von Daten,

1. die ausdrücklich freigegeben wurden
2. die wir selbst erhoben haben

> Mit "wir können keine Fremd-Attributierung in OSM-Daten pflegen" (du hast es
> wieder nicht gelesen, oder?) meine ich genau das, nämlich dass man in den
> Daten nichts attributieren kann. Aber ich könnte dann auf meiner Seite eine
> Liste veröfentlichen und sagen "Zum Straßenverzeichnis von [foo] fehlen uns
> noch die folgenden Straßen:".

Ich habe es gelesen, aber nur den Teil kommentiert, den ich auch zitiert
habe.

> Wenn etwas kostenlos im Netz herumfliegt, dann reicht ein Hinweis "Unter [foo]
> gibt es das Original" aus und kein normal denkender Mensch wird eine Kopie
> als Grundlage für etwas anderes benutzen wenn er eigentlich das Original
> nehmen würde.

Sorry, aber das stimmt so hinten und vorne nicht. Das HERAUSNEHMEN ist
ja das, was nicht erlaubt ist. Es mag zwar keine Schöpfungshöhe
vorliegen, aber das ist egal. Es ist eindeutig eine Datenbank!

> Ein Buch (das im allgemeinen eben nicht kostenlos maschinenlesbar verteilt
> wird) ist eine ganz andere Ausgangslage.

Ein Buch ist nicht maschinenlesbar? Nur zur Überprüfung: heute ist der
27.02.2009!

> Außerdem reden wir ja immernoch von Daten die keine wesentliche
> Schöpfungskreativität brauchen

Totaler Quatsch. Es geht nicht nur um Urheberrecht, sondern auch
um Datenbankschutz!

Und selbst wenn es gemeinfrei wäre, müsstest Du eine Quelle drankleben
(es ist keine "amtliche Bekanntmachung), was Du aber nicht kannst.

 > sondern schlicht durch Steuergelder bezahlt und bereits vorhanden
 > sind.

Ach, SO einer bist Du?? Okay, Diskussion für mich beendet.