[Talk-de] Gebäude mit Denkmalschutz

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Feb 27 17:58:38 UTC 2009

Willi Rehfeld schrieb:
> Wichtig ist doch, dass die Denkmalliste öffentlich ist - also jeder kann
> da reinschauen, die sollten irgendwo im Amt ausliegen , oder im Internet
> veröffentlicht sein. Jeder Steuerzahler hat ein Interesse zu erfahren,
> wofür sein Geld ausgegeben wird. Also weiß ich schon mal aus der Liste,
> wo meine Baudenkmäler im Ort sind.

Nimm doch einfach die GDI-DE. Jeder kann seine Geodaten angucken, nur
das Herunterladen, Reproduzieren etc. etc. ist nicht gestattet.

- Urheberrechtsschutz
- Datenbankschutz
- Schutz durch Kataster- und Kastergesetz

> Die auf einer solchen Liste erscheinenden Nummern sind meines Erachtens
> unwichtig, weil sie nur die Reihenfolge nummerisch auflistet. Meistens 1
> - xxx. Die Folge kann bei Erscheinen einer neuen Liste wieder anders sein.

Stimmt, ich gucke eistens in solche Listen, um zu erfahren, welche
Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Die Nummern sind sicher nur für
interne Zwecks gedacht.