[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 27 19:04:04 UTC 2009

Hallo,

Tobias Knerr wrote:
> Ich sehe da (als Nicht-Jurist) aber ein kleines Problem mit der
> Reverse-Engineering-Klausel. Wenn sämtliche Endprodukte nicht zur
> Rückgewinnung von OSM-Daten verwendet werden dürfen, ist das dann nicht
> eine Forderung, die auch bei deren Weitergabe erhalten bleiben muss?

Da gibt es mit Sicherheit eine Luecke, da hast Du recht. In Europa ist
das deswegen kein Problem, weil das Datenbankrecht ueber dem ganzen
steht, d.h. wenn Du die urspruengliche Datenbank aus dem Bild
wiederherstellst, dann brauchst Du die Zustimmung des Datenbankinhabers,
wenn Du es benutzen willst, und diese Zustimmung hast Du nicht, wenn Du
Dich nicht an die ODbL haeltst. Dass Du hiervon eventuell nichts
wusstest, mag ich rechtlich nicht bewerten, es koennte ein Problem sein,
koennte aber auch nicht.

Und in USA oder anderen Laendern ohne Datenbankrecht haben wir eh ein
ganz anderes Problem, dort duerfen die Daten praktisch nur weitergegeben
werden, nachdem der andere zugesichert hat, dass er such an die ODbL
haelt ("durch Oeffnen der Verpackung..."); ist die Kette einmal
unterbrochen, dann sind die Daten praktisch PD. Da bin ich noch
gespannt, wie das geloest werden soll; es war die Rede davon, dass man
bei jedem API-Request entweder einen Account haben oder erst auf "ja,
ich stimme zu" klicken muss, und auch beim Download alter Planetfiles
und so. Das halte ich aber fuer kaum praktikabel, bzw. ich faende es
superlaestig.

Bye
Frederik