[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Lutz Horn lutz.horn at fastmail.fm
Fr Feb 27 19:15:03 UTC 2009

Hallo,

On Fri, 27 Feb 2009 19:52 +0100, "Nop" <ekkehart at gmx.de> wrote:

> Mir geht es darum, die OSM-Daten und Karten auf Basis von OSM-Daten
> einer möglichst großen Menge von Leuten kostenlos zugänglich zu
> machen, nicht andere Projekte zu erobern und umzuerziehen.

Von Umerziehung würde ich nicht sprechen. Es ist ja auch nicht so, dass
ich als Urheber von Teilen der OSM-Daten hingehe und Leuten, die an
einem Projekt arbeite, diese Arbeit verbiete. Ich möchte nur, dass sie
meine Daten unter den Bestimmungen der von mir erteilten Lizenz
verwenden. Das ist ihnen jederzeit möglich, wenn sie ihr abgeleitetes
Werk unter einer CC-BY-SA-kompatiblen Lizenz verbreiten.

Falls das, wie im von Frederik geschilderten Fall der Erlaubnis
ausschließlich zur akademischen Verwendung von Drittdaten, nicht möglich
ist, liegt das nicht an der CC-BY-SA sondern an der restriktiveren
Lizenz der Drittdaten.

> Es soll zwar nicht passieren, daß jemand die Daten klaut, aber im
> Vordergrund steht für mich, möglichst viele tolle Anwendungen zu
> ermöglichen. Und das erfordert es, mit dem Rest der Welt
> zusammenzuarbeiten und auch mal einen Kompromiß einzugehen, solange
> der keinen Schaden anrichtet.

Der Schaden besteht für mich darin, dass ein abgeleitetes Werk auch
unfrei
und damit seinen Benutzern entzogen sein kann. Der Ersteller eines
abgeleiteten Werks mag damit keine Probleme haben, Nutzer, die auf
diesem wiederum aufbauen wollen, aber schon. Die Möglichkeit von "tollen
Anwendungen", die nicht frei sind beendete die Kette von freien
abgeleiteten Werken nach einem Schritt.

> Ich finde die jetzige Situation höchst unbefriedigend, mein Ziel ist
> es den Kernbestand an OSM Daten für immer frei verfügbar zu halten,
> aber zusätzlich möglichst viele Anwendungen in Zusammenarbeit mit
> anderen (nichtkommerziellen) Projekten zu ermöglichen. Was bringt uns
> die ganze tolle Datenbank und die ganze Arbeit, wenn man sie dann
> nicht benutzen darf?

Man darf. Niemand wird daran gehindert, seine abgeleitete Anwendung
gemäß den Bedingungen der CC-BY-SA zu verbreiten.

Lutz
email:  lutz.horn at fastmail.fm
Jabber: sttmjoc0 at jabber.ccc.de
web:    http://www.dev-random.de/