[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Fr Feb 27 19:27:41 UTC 2009

Hallo,

Am Freitag, den 27.02.2009, 20:15 +0100 schrieb Lutz Horn:
On Fri, 27 Feb 2009 19:52 +0100, "Nop" <ekkehart at gmx.de> wrote:
> Falls das, wie im von Frederik geschilderten Fall der Erlaubnis
> ausschließlich zur akademischen Verwendung von Drittdaten, nicht möglich
> ist, liegt das nicht an der CC-BY-SA sondern an der restriktiveren
> Lizenz der Drittdaten.

Die akademische Nutzung wird - wie auch diverse andere Arten - in 6.1
von der Einhaltung der Lizenz ausgenommen. Dies ist für mich in keiner
Weise nach zu vollziehen.

> Der Schaden besteht für mich darin, dass ein abgeleitetes Werk auch
> unfrei
> und damit seinen Benutzern entzogen sein kann. Der Ersteller eines
> abgeleiteten Werks mag damit keine Probleme haben, Nutzer, die auf
> diesem wiederum aufbauen wollen, aber schon. Die Möglichkeit von "tollen
> Anwendungen", die nicht frei sind beendete die Kette von freien
> abgeleiteten Werken nach einem Schritt.

Das sehe ich genau so. Wenn es nur um viele schöne Anwendungen geht ist
OSM überflüssig, da man sich auch bei google-maps beteiligen kann. Dort
stehen die Daten auch kostenfrei zur Verfügung und einen direkten
Schaden gibt es auch nicht.

Einen Punkt den ich gar nicht nachvollziehen kann ist 2.4. Dort ist
angegeben, das die einzelnen Daten in der DB mitunter auch unter einer
anderen Lizenz stehen oder auch Patentbehaftet sein dürfen. Das schafft
doch eine riesige rechtliche Unsicherheit, da es für mich als Nutzer und
ggfs. Weiterverbreiter der Daten gar nicht ersichtlich ist unter welcher
Lizenz die einzelnen Daten stehen. Was soll der Paragraph?

Mit dem Punkt 4.4-a-ii "A later version of this Licence" bin ich auch
nicht einverstanden. Auch bei Programmen habe ich diese immer an eine
bestimmte Version der Lizenz geknüpft. Ich kenne keinen der OSMF
persönlich, geschweige denn so gut, das ich ihm blind vertrauen würde.

Alles in allem würde ich dieser Lizenz nicht zustimmen und eher eine
Löschung meiner Daten in Kauf nehmen. Dann werden einige Regionen wieder
recht kahl :-)

Grüßle, detlef