[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Fr Feb 27 20:34:29 UTC 2009

Hallo,

Am Freitag, den 27.02.2009, 21:34 +0100 schrieb Dirk Stöcker:
> Und wie Frederik schon sagt würde ich z.B. auch eine reine
> Public-Domain-Variante akzetieren. Ich verliere nichts dadurch, kann aber
> viel gewinnen (z.B. bessere Navigationssysteme).

und ab da wirds politisch. Ich will für meinen Teil nicht, das sich
jemand die von mir eingebrachten Daten unter den Nagel reißen kann. Im
von Dir schon angesprochenen Softwarebereich stelle auch alles unter die
GPL und nicht unter die LGPL oder gar BSD oder MIT Lizenz, weil ich
will, das jemand der sich an meinem Werk bedient auch etwas zurück geben
muss. Für mich ist das gewissermaßen erzwungene fairness. Oder glaubst
Du daran, das wenn Du Daten, Programme, ... unter einer BSD-artigen
Lizenz veröffentlichst, alle Nutzer - und hier meine ich grade Firmen
und Konzerne - mit darauf aufbauenden Werken das gleiche tun werden?

Grüßle, detlef