[Talk-de] Höhenkarte für Aachen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Feb 27 20:57:20 UTC 2009

Johannes Hüsing schrieb:
> Darüber hinaus benötigt man sicher eine Ausreißerkorrektur, aber etwas
> feiner granuliert als "nicht höher als der Langenberg/die Zugspitze und
> nicht tiefer als der Braunkohletagebau".

Ich würde eine Ausreißerkorrektur ausschließlich um einen festen
Mittelwert eines lokalen Punktes ziehen.

Wenn ich Daten von 200 Geräten habe, mit denen in Aachen gemessen
wurde, wo vielleicht der höchste Punkt 200 Meter ist und ich dann
Ausreißer bis 1000 Meter zulasse, ist alles verloren - außer
natürlich manche Geräte lassen bis 1000 Meter Fehler zu ;-)

Unter 20 Meter Endhöhengenauigkeit wäre - meiner Meinung nach - die
Höhenmessung für den Popo.