[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Philipp Klaus Krause pkk at spth.de
Fr Feb 27 21:16:37 UTC 2009

Lutz Horn schrieb:
> Hallo,

> Ich beobachte eher das Gegenteil. Sun lizensiert OpenJDK, Glassfish und
> NetBeans unter der GPL. Zwar wird dabei noch eine Copyleft-aufweichende
> "Classpath Exception" hinzugenommen und auch die Lizensierung unter der
> CDDL erlaubt. Trotzdem bewegt sich Sun damit hin zur allgemein
> verbreiteten GPL, vermutlich gerade auch weil diese eine Copyleft-Lizenz
> ist.

Ich dachte eher an sowas wie OpenSSL vs. gnutls.

> Und gerade das sollte kein Argument für noch eine Lizenz sondern für die
> einheitlichere Verwendung einer vorhandenen SA-Lizenz sein.

Das ist ein Argument, etwas zu verwenden, was möglichst kompatibel zu
bestehenden Lizenzen ist. Am besten PD oder BSD, zur Not eine der
bestehenen, oder aber eine Neue mit expliziten Ausnahmen, die die
Verwendung unter verbreiteten anderen Lizenzen (z.B. CC-BY-SA, GFDL,
GPL) zulassen.

Philipp