[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 27 21:52:56 UTC 2009

Hallo,

Lutz Horn wrote:
> Ich wiederhole mich: frei/unfrei ist orthogonal zu
> kostenlos/kostenpflichtig.

In der Theorie ja ("free as in beer" vs "free as in speech"), aber in
der OSM-Praxis sind wir von mathematisch strenger Orthogonalitaet weit
entfernt.

Wenn ich aus OSM-Karten einen schoenen Atlas mache, dann *darf* ich den
zwar fuer 100 Euro verkaufen, aber jeder darf ihn auf den Farbkopierer
legen bzw, in China faksimilieren lassen und fuer 20 Euro verkaufen -
weil er "free as in speech" ist. Mein Business-Modell geht also nicht
auf; ich werde diesen Atlas nicht produzieren.

Wenn Dirk nun sagt, er ist durchaus bereit, mir meine Arbeit an dem
schoenen Atlas zu bezahlen, dann meint er damit, dass er bereit ist, ein
System zu akzeptieren, das mir erlaubt, diesen Atlas zu produzieren, und
das geht nur, wenn ich zumindest grundsaetzlich das Recht habe, die
Herstellung von Kopien in China zu unterbinden.

Der "kostenpflichtige" Atlas kommt also nicht zustande, solange es keine
"pflicht" gibt, die aus einer "unfreiheit" resultiert.

Hardcore-Share-Alike-Anhaenger entgegnen in diesem Fall: Pech fuer den
Atlas-Hersteller, muss der sich halt ein anderes Geschaeftsmodell suchen
(z.B. indem er eine Dienstleistung verkauft).

Da haben sie ein Stueck weit recht, und in der Praxis hat sich gezeigt,
dass die Wirtschaft durchaus flexibel ist, was die Erfindung solcher
neuen Geschaeftsmodelle betrifft.

Trotzdem haette ich gar nichts dagegen einzuwenden, ja wuerde es sogar
begruessen, wenn auch OSM-basierte Atlanten produziert wuerden. Ob ich
die dann fuer 100 Euro kaufe oder mir lieber die Daten runterlade und
mit Mapnik selber einen rendere, ist mir dann ja immer noch freigestellt.

Bye
Frederik