[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Fr Feb 27 22:01:53 UTC 2009

Philipp Klaus Krause schrieb:
> Mit einer restriktiveren Lizenz verlieren wir die Möglichkeit, freies
> direkt auf OSM aufzubauen.
>
> Ein Beispiel:
> Jemand will ein freies Buch über die Geschichte des Ortes XYZ schreiben.
> Nun muß er sich entscheiden:
> - Nimmt er eine CC-Lizenz, mit der er die interessanten historischen
> Bilder des Baus der Eisenbahnlinie verwenden darf?
> - Nimmt er die GFDL-Lizenz, mit der er die Bilder der Ausgrabungen am
> Marktplatz vor einigen Jahren verwenden darf?
> - Nimmt die ODL, mit der er Karten aus OSM verwenden darf?

Prinzipiell gebe ich dir Recht, was Lizenzen angeht, und das Szenario
zeigt genau das Problem mit inkompatiblen ShareAlikes.

ODL ist als Beispiel im Buch-Fall konkret aber eher ungeeignet. Dank der
Beschränkung des ShareAlike auf Datenbanken darf er ODL-OSM-Karten nach
eigener Wahl weiterlizenzieren. Was in seinem Fall sogar mehr ist, als
er mit CC-BY-SA-only dürfte.

Gilt leider nicht, wenn er statt eines Buches etwas datenbankartiges
machen will, dafür bräuchten wir was PD/BSD-iges. (Wäre mir persönlich
auch absolut recht.)

Tobias Knerr