[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Lutz Horn lutz.horn at fastmail.fm
Fr Feb 27 22:09:48 UTC 2009

Hallo,

On Fri, 27 Feb 2009 22:52 +0100, "Frederik Ramm" <frederik at remote.org>
wrote:

> Wenn ich aus OSM-Karten einen schoenen Atlas mache, dann *darf* ich den
> zwar fuer 100 Euro verkaufen, aber jeder darf ihn auf den Farbkopierer
> legen bzw, in China faksimilieren lassen und fuer 20 Euro verkaufen -
> weil er "free as in speech" ist. Mein Business-Modell geht also nicht
> auf; ich werde diesen Atlas nicht produzieren.

Kommt darauf an, ob Du für Dein Geschäftsmodell auch diesen Faktor
vollständig berücksichtigt hat. Wenn Du meinst, genug Kunden zu finden,
die Deine 100€-Version des Atlas wegen ihrere Qualität gegenüber der
Kopie bevorzugen würden, kann sich auch dieses Modell lohnen.

> ein
> System zu akzeptieren, das mir erlaubt, diesen Atlas zu produzieren, und
> das geht nur, wenn ich zumindest grundsaetzlich das Recht habe, die
> Herstellung von Kopien in China zu unterbinden.

Nein. Wenn Dein Angebot besser ist als das chinesiche, kannst Du auch
unter SA-Bedingungen erfolgreich sein. Du argumentierst, dass SA Deinem
wirtschaftlichem Erfolg entgegensteht. Das kann sein, ist aber nicht
notwendig der Fall.

Mir geht es bei meinem Beharren auf frei vs. unfrei auch gar nicht so
sehr um den Produzenten des einzelnen abgeleiteten Werks. Ob sich Dein
Geschäftsmodell für Dich rechnet ist nicht wesentlich. Mir kommt es
darauf an, dass Dritte auch dann von meiner Arbeit an den OSM-Daten
profitieren können, wenn sie mittels Deiner Arbeit an diese Daten
gelangen. Ich möchte, dass auch die Chinesen meine ihnen über Dich
zugekommene Arbeit frei verwenden können.

> Trotzdem haette ich gar nichts dagegen einzuwenden, ja wuerde es sogar
> begruessen, wenn auch OSM-basierte Atlanten produziert wuerden. Ob ich
> die dann fuer 100 Euro kaufe oder mir lieber die Daten runterlade und
> mit Mapnik selber einen rendere, ist mir dann ja immer noch freigestellt.

Volle Zustimmung. Wenn der Atlas gut genug ist, wird er auch seine
Käufer finden, unabhängig von seiner Lizenz.

Lutz