[Talk-de] OpenStreetMap 3D als Webanwendung

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Feb 28 12:15:37 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag, 28. Februar 2009 schrieb Dermot McNally:
> Hmm. Die Kompatibilitätsprobleme waren mir unbekannt, ist aber
> natürlich nicht Euer Schuld. Grummel...
>
> Auf die Idee bin ich eigentlich nicht gekommen, Für eine Java
> Anwendung die Systemvoraussetzungen zu prüfen.

Leider wird immer noch weitläufig verbreitet, Java sei "plattformunabhängig".

Das ist aber schon seit Anbeginn gelogen, denn Java
1. existierte schon immer nur für eine eng begrenzte Zahl an Plattformen, kann
   also höchsten "plattfürmübergreifend verfügbar" sein
und
2. hatte schon immer böse Tricks und Macken bei einzelnen Plattformen oder
   Versionen. Dann wird plötzlich Java 1.6 inkompatibel zu Java 1.5 und man
   muss nicht selten 2 oder 3 VMs pro Betriebssystem haben damit alles klappt.

Gruß, Bernd

--
Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind Sie dann aus Fleisch?
  -  Quelle: http://german-bash.org/action/show/id/106951