[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Sa Feb 28 16:49:24 UTC 2009

Dimitri Junker <OSM at dimitri-junker.de> [Sat, Feb 28, 2009 at 12:46:44PM CET]:
> Hallo,

> 1/Fehler^2 ist aber wohl besser.

Kommt drauf an, was Du unter "Fehler" verstehst. Wenn Du den Fehler des
Mittelwerts meinst, klar.

> Wenn man da den Fehler des Mittelwertes dazu zählt spielt sie eine Rolle.

... aber der kommt ja erst hier.

> Auch bei der Interpolation spielt sie eine Rolle.

Richtig. Du interpolierst aus Größen, die ihrerseits fehlerbehaftet sind.

Wenn es aber die Rechenkapazität erlaubt, solltest Du die originalen
Messungen solange wie möglich drin behalten, anstatt früh welche
zusammenzupacken und durch Mittelwert/Varianz wiederzugeben. Die
beteiligten Fehler kann man dann in ein gemeinsames Modell packen.

> Im Augenblick suche probiere ich verschiedene Ansätze aus um die Lücken zu
> schließen. Ohne diesen Schritt kann man das Zeichnen von Höhenlinien
> vergessen. Auch hier werden die Fehler konsequent mitberechnet.

Wenn jede Höhenlinie ihr eigenes Konfidenzintervall mitbringt, wird es
natürlich sehr fein. Nicht dass man das in einer Straßenkarte dargestellt
haben möchte :-)