[Talk-de] verschachtelte Multipolygone

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Sa Feb 28 19:50:57 UTC 2009

On Sat, 28 Feb 2009, Alexander Schulze wrote:

> Also ich kann nicht erkennen, wo die sich schneiden. Die überlappen an
> genau 5 gemeinsamen Punkten, aber schneiden sich nicht.
> Und wie soll ich das ohne Multipolygon lösen. Steh wohl etwas aufm
> Schlauch. Das ganze Gebiet ist dem Motocross zu gehörig (also outer) und
> die definierten Waldstücke liegen innerhalb des Gebietes, grenzen aber
> jeweils an die Außenkante des Motocrossgeländes. Dazu muss ich doch
> Multipolygon  benutzen? Oder wie kann ich das sonst machen?

Hmm. Mit multipolygon sagst Du ja eigentlich das ist alles Motocross,
ausser den Inner-Teilen, die nicht. In dem gegeben Fall könntest Du das
auch erreichen, wenn Du die Außengrenze entlang der Wälder führst,
deswegen mault JOSM.

Das das natürlich mit Deiner Feststellung "Eigentlich ist das alles
Motocross-Gebiet" nicht zusammenpasst ist auch klar.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) So lassen, wie es ist (JOSM's Warnungen sind auch nicht der Weisheit
letzter Schluß, ich muss es ja wissen, ich habe sie eingebaut :-)
b) Multipolygon entfernen und nur den Außenrand eintragen und die
Waldstücke als Layer=1.

Ich würde für (a) plädieren. Die Ansicht, wie es korrekt ist, wird sich
sowieso im Laufe der Zeit garantiert noch ein paar mal ändern.

Um ganz sicherzugehen schreibt einfach als "comment" dran, wie es ist
(comment=Wald ist auch Teil der Cross-Strecke). Dann kann man es später
notfalls korrigieren.

Ciao