[Talk-de] Neue Lizenz: Forschritte

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Feb 28 22:06:42 UTC 2009

Hallo,

Tobias Knerr wrote:

> Aktuelle Fassung? Wo? Wenn du damit meinst "es gibt einen Aufruf, sie zu
> übersetzen, sowie eine etwas ältere Version als Grundlage", dann ja.

Ok ok, ich schau mal danach. Ich dachte, es waere schon gegessen.

> Eigentlich ist die fast wichtiger, wer will schon zehn Seiten
> Juristensprech lesen. Ich würde mir da eine kurze (!) Übersicht über die
> Kerninhalte und dazu eine FAQ mit klaren Antworten (so klar es halt
> geht) vorstellen. Da könnte man Inhalte aus den Use Cases einbauen
> ("Darf Google die Daten von OSM in Google Map Maker übernehmen") und die
> Originale verlinken.

Leider muss ich gerade beim Durchlesen der "Use Cases" und der
(teilweise extrem mageren) Antworten der Juristen, die dort
wiedergegeben sind, zum Teil verwundert die Augen verdrehen. Ich glaube,
es gibt da einige Punkte, an denen *niemand* sicher weiss, wie die
Lizenz zu interpretieren ist... ich habe dazu gerade auf legal-talk ein
Posting ("Lawyer responses, major problems") gemacht.

Einige Sachen sind einfach zu beantworten, aber es gibt knifflige
Fragen, wo auch mir nicht so richtig klar ist, was die Lizenz eigentlich
sagen soll, und vermutlich sonst auch niemandem. Da ist es dann
gefaehrlich, wenn ich irgendwelche Werbesprueche aufschreibe, was die
Lizenz angeblich alles kann und leistet, und spaeter hab ich mich selbst
geirrt ;-)

Die Tatsache, dass mit 80n einer der Vorstandmitglieder der Foundation
auf der legal-talk-Liste doch relativ heftig Kritik an der Lizenz uebt,
macht die Sache auch nicht gerade klarer. Aber wer sagt schon, dass es
leicht ist...

Wo ausser auf dieser Liste findet zur Zeit noch Diskussion ueber die
Lizenz statt, gibt es schon Foren-Threads dazu?

Bye
Frederik