[Talk-de] JOSM: Änderung in der Linienbedienung ?

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Sa Feb 28 22:43:31 UTC 2009

On Thu, 26 Feb 2009, Jan Tappenbeck wrote:

> Wenn ich eine neue Linie zeichne, dann schließt diese immer an der
> letzten an !!! Bisher habe ich mit SHIFT immer diesen autom. Anschluss
> unterbunden.

Hier hat sich etwas geändert. Die Shift-Nutzung wurde eindeutig gemacht:
- SHIFT unterdrückt Snapping auf Knoten. Das heißt existierende Knoten
   werden ignoriert.
- CTRL unterdrückt Snapping ganz.
- ALT startet eine neue Linie.

> Kann mir einer weiterhelfen ?

Ja. Einfach von Shift auf Alt wechseln :-)

Unter Unixen (nur KDE?) ist <Alt> in der Regel zum Verschieben von
Fenstern belegt. Hier einfach irgendwas dazudrücken (z.B. Win+Alt).

Ciao