[Talk-de] INFAS Kreisgrenzen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jan 1 01:30:18 UTC 2009

Hallo,

Frederik Ramm wrote:
> Ich habe den Import jetzt angestossen, allerdings geht der Upload doch
> etwas gemächlich, so dass der groesste Teil des 31.12. wohl noch damit
> herumgeht, die Daten hochzuladen. Parallel beginne ich mit dem Umtaggen
> der existierenden Daten. Schaun wir mal...

Die Nodes haben rund 20 Stunden gedauert, die Ways und Relations waren
dann fix, so dass der Import noch 2008 abgeschlossen war. Während der
Import lief, habe ich ständig anhand der stündlichen Diffs kontrolliert,
ob jemand importierte Nodes gelöscht hat, und diese dann
wiederhergestellt (samt Nachricht an den Löscher). Insgesamt haben rund
30 verschiedene Leute rund 2500 Nodes gelöscht. Das war fuer mich zwar
unerfreulich, aber andererseits ist es ein imposanter Beweis dafuer, wie
viel mit unseren Daten gearbeitet wird. Das laesst hoffen, dass z.B. ein
Akt von Vandalismus tatsaechlich sehr schnell bemerkt und beseitigt
wuerde. - Am Ende ging fast alles gut, einige Ways haben noch Handarbeit
gebraucht.

Nun haben wir rund 650.000 Nodes, 1.500 Ways und 400 Relations mehr. Ich
habe mir das Ergebnis noch gar nicht im Inspector & Co. angeschaut. Von
den manuellen Korrekturen abgesehen muessten die Aenderungen alle noch
im Jahreswechsel-Diff gelandet sein, so dass sie am fruehen Nachmittag
des 1.1. im Inspector und auch in den Geofabrik-Downloadfiles
aufschlagen sollten. Jetzt hoffe ich mal, dass nicht irgendwo noch ein
systematischer Fehler drin steckte ;-)

Die Kreisreformen Sachsen und Sachsen-Anhalt haben wir insofern in die
Daten eingebaut, als dass alle Kreiszusammelegungen beruecksichtigt
wurden; die komplizierteren Aenderungen ("Kreis Neu-1 bekommt die Stadt
X aus Kreis Alt-2, der Rest von Alt-2 wird Kreis Neu-3 zugeschlagen")
aber nicht, hier ist also im einen oder anderen Fall noch Handarbeit
noetig, und zwar:

Sachsen-Anhalt: Aufteilung von Aschersleben-Stassfurt auf LK Harz und
Salzlandkreis (beide neuen Kreise schon angelegt). Anhalt-Zerbst
aufteilen und LK Anhalt-Bitterfeld neu anlegen (+Bitterfeld +Koethen).
Stadt Dessau-Rosslau neu anlegen.

Sachsen: sollte alles komplett sein; hier ist aber die Staatsgrenze bei
Görlitz zu prüfen, eventuell sind die alten Daten hier z.T. besser als
die neuen, die ab und zu auf unvermittelt die Flussuferseite wechseln.

Wie gewünscht, ist der gesamte Umriss von Wesel vom Import ausgenommen
worden. Dadurch sind alle Kreise, die an Wesel anschliessen,
unvollständig; die vorhandenen Grenzlinien von Wesel müssen von Hand in
die entspr. Relationen eingefügt werden.

Wenn irgendjemand irgendwo ein Problem mit dem Import hat und partiell
einen alten Zustand wiederhergestellt wuenscht - das laesst sich machen.

Die Diskussion im Forum ist höchst unerfreulich, aber ich sehe mich
ausserstande, neben dieser Mailingliste auch noch Foren zu verfolgen.
Ich verlasse mich darauf, dass es immer ein paar "Wanderer zwischen den
Welten" gibt, die wichtige Informationen in beide Richtungen
transportieren. Eventuell brauchen wir eine
Super-Wichtig-Haupt-Master-Ankündigungs-Seite im Wiki, und jeder wird
gezwungen, sich da einen RSS-Feed von einzufangen ;-) so dass jeder sein
gewohntes Medium (Forum, IRC, Mailingliste, Wiki, was weiss ich) weiter
nutzen kann, aber alle wenigstens diese Ankuendigungsseite lesen. Ich
mache mir allerdings keine Illusionen - auch mit so einer Ankuendigung
haette es noch Beschwerden gegeben. Und wer ist dann zustaendig, um
wichtige Infos der Englaender auf die
Super-Wichtig-Haupt-Master-Ankuendigungs-Seite zu schreiben? Da brauchen
wir wieder die Wanderer...

So, jetzt bin ich gespannt, wie die Sache aussieht, wenn sich der Staub
gelegt hat.

Bye
Frederik