[Talk-de] Mapping Quality - Frage zur Bestimmung der Größe eines Places - Tag?

Marcus Wolschon Marcus at wolschon.biz
Do Jan 1 10:48:44 UTC 2009

Am 01.01.09 schrieb Gary68 <gary at gary68.de>:
> hi,
>
> also radium gibt es nicht, außer latein vielleicht?

Vertippt. radius natürlich.

== Name "place_radius" statt "radius"

> und, bei anderen dingen schreiben wir auch immer name= und nicht
> highway_name=
> amenity_name=
> etc.
>
> meiner meinung nach ist ein standardisiertes tag über alle ways und
> nodes sinnvoll.

Ein Radius-Tag für Wege?
Welches nur in Kombination mit anderen Tags besagt
von was es der Radius ist?
Das schreiht danach irgendwann uneindeutig zu werden,
wenn mal auf einem node oder way oder einer relation
2 Dinge getagged sind, die beide einen Radius haben
können. Ich sehe das einfach als eine Design-Frage.

> weiterhin ist die information redundant! wenn ich einen node mit place=X
> habe, dann brauche ich die info "place" nicht auch noch im namens-tag
> des selben nodes! kartenzeichnern wird es unheimlich schwer gemacht,
> weil sie überall nach anderen tags suchen müssten!

Du denkst, daß ein Node nur ein die Tags beinhalten kann
um eine Art von Objekt zu sein. Das ist nicht zwingend der Fall,
wenn sich 2 Dinge an einem Ort befinden.
Es tut keinem weh das place_radius statt radius zu nennen
und hat keine zusätzlichen Nachteile gegenüber "radius".

== Priorität eines exakten Polygons gegenüber einem Radius

Stimmen wir zumindest darin überein, daß es zu dem Tag
dokumentiert werden sollte, daß ein Polygon mit "place=xyz"
welches den Knoten mit "place=xyz;place_radius=23" enthält
für das gleiche xyz und für jede Anwendung, die solch ein Polygon
verarbeiten kann Priorität über dem place_radius haben sollte?

Für den Fall, daß nachträglich die Grenzen des Place (Ortschaft,
Stadtteil,...) noch exakter erfasst werden als ursprünglich. Damit
hier keine Verwirrung entsteht, wenn beide Informationen nicht
zueinander konsistent sind.

Marcus