[Talk-de] INFAS Kreisgrenzen

Rolf Bode-Meyer robome at gmail.com
Do Jan 1 13:35:58 UTC 2009

Hallo,

heute habe ich hier erstmals von dem Import der INFAS-Kreisgrenzen
erfahren und gleich mal ein bißchen verglichen. Da wird eine
Gemeindegrenze als Kreisgrenze ausgegeben und andere weichen ganz
krass vom mir bekannten und durch Straßen als Wegmarken gestützten
Verlauf ab. Unter http://frawe.freehostia.com/seltsame_Grenzen.html
habe ich gerade mal etwas dazu online gestellt.

Insgesamt ist der Datenimport zweifelsohne ein Gewinn und weit besser
als die arg groben GADM-Verläufe. Und wegen ein paar Meter hin oder
her oder ob auch die INFAS-Verläufe vergröbert sind, braucht man sich
nicht wundern. Aber in Fällen wie den beschriebenen, wundere ich mich
schon über das Zustandekommen der Verläufe laut INFAS.

Rolf