[Talk-de] Ideen zur Open-Spatial-Database / Open-Yellow-Pages

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Jan 1 16:50:40 UTC 2009

Hallo Sven,

Sven Anders schrieb:
> Ich würde aber nicht die OSM Node-ID nehmen sondern eine eigene ID einfügen.
> Die kann man dann ja an den OSM Node anfügen
>
> z.B.
> openyellowid=42
>
> Vorteil: Wenn jemand statt einen Node das Gebäude einzeichnen möchte etc.
> hängt er einfach die id um.

Man kann als Schlüssel ja auch die Adresse nach KA-Schema verwenden,
was in manchen Bereichen sicherlich auch sinnvoll wäre.

Aber das ist ja dann wiederum Aufgabe des Anwenders.

> Ich denke das das sehr interesant sein könnte. Der erste Schritt dorthin
> könnte aber eine einfache Web-Anwendung zum eingeben einer Hausnummer nach
> dem KA-Schema sein. Ich habe da schon vorarbeiten gemacht.

Ich ebenfalls (habe mal ein META-Verzeichnis für einen Kunden
programmiert). Gehst Du über ein Katalogsystem oder direkt freie
Eingaben vor?

Grüße
Tobias