[Talk-de] Einigkeit bei Linienbündeldiskussion (Re: Kreuzung Radweg)

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Fr Jan 2 01:50:36 UTC 2009

Dimitri Junker schrieb:
> Hallo,

> Bisher bedeutet AFAIK cycleway=track bei normalen Straßen, daß beidseitig
> ein Fahrradweg vorhanden ist, bei Einbahnstraßen, daß nur einer vorhanden
> ist, auf der rechten Seite (links in GB,...).
> Sind bei Einbahnstraßen auf beiden Seiten gleichartige
> Fahrradwege Fahrradwege vorhanden könnte man dies mit both markieren.

Und wo steht das? Aus Key:cycleway kann ich jedenfalls nichts konkretes
rauslesen. Wenn das so gemeint ist wie du das sagst, dann muss das
dringend besser formuliert werden.

> Nicht bei Einbahnstraßen, deshalb gibt es ja
> cycleway=opposite_lane
> cycleway=opposite_track

Siehe eins weiter oben.

> bisher hatte man ja keine Möglichkeit es auf eine Seite zu beschränken

Wenn cycleway=track bisher für alles benutzt wurde, dann haben doch alle
damit getaggten Wege entweder auf einer Seite oder auf beiden Seiten
einen Radweg. Diese Information ist nicht gleichbedeutend mit "Radweg
auf beiden Seiten".

> Wie geantwortet ist es sehr wohl möglich, s.:
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FAQ#What_shall_I_do_for_roads_that_have_
> multiple_values_for_a_tag.3F>
> Falls ich das falsch verstanden habe ziehe ich Alternative 2 zurück. Deshalb
> habe ich ja 2 Alternativen, damit Leute mit besseren Kenntnissen der
> Datenbank sagen was geht und was nicht.

Ja gut, das ginge. Aber es ist nicht sonderlich schön und sicherlich
nicht leichter zu parsen.

> Also willst Du das both nur im
> cycleway=both
> bei der Definition des type aber nur left/right -> Wenn auf beiden Seiten
> ein track ist muß man beide einzeln setzen:
>
> cycleway:left.type=track
> cycleway:right.type=track
> und nicht
>
> cycleway:both.type=track
> oder
> cycleway.type=track
>
> richtig?

Nein. Das war vielleicht etwas misverständlich ausgedrückt. Der Wegtyp
bezog sich auf footway/cycleway nicht auf track/lane.

Also, wenn man mal nur cycleway ohne footway betrachtet:

cycleway=both/right/left/none

Ein Schlüssel (cycleway) legt fest wo sich ein Radweg befindet
(both/right/left/none). Wenn man also als Renderer oder sonstiger
Benutzer nur wissen will, wo ein Radweg vorhanden ist, reicht das
auslesen eines Schlüssels mit 4 möglichen Werten.

Anschließend kann man wie es beliebt irgendwelche Eigenschaften festlegen:

cycleway.type=lane // Beide Radwege sind lanes.
cycleway:right.width=1.5 // Der rechte Radweg ist 1.5m breit.
cycleway:left.width=2.5 // Der linke Radweg ist 2.5m breit.
usw.

Um dieses Beispiel ging es ursprünglich (was nicht meinem Proposal
entspricht):

both:cycleway=track
left:cycleway=lane
right:cycleway=track

Dabei habe ich angenommen, dass hierbei den Radwegen nicht nur
track/lane zugeordnet wird, sondern gleichzeitig auch definiert wird, wo
Wege vorhanden sind. Da hier drei Schlüssel (both:cycleway,
left:cycleway, right:cycleway) die Radwege definieren, muss man auch
drei Schlüssel auslesen, um zu wissen wo sich überhaupt Radwege
befinden. Zusätzlich widersprechen sie sich noch.

both:cycleway=track // Definiert tracks auf beiden Seiten.
left:cycleway=lane // Definiert links eine lane.

Hier könnte man natürlich definieren, dass die genauere Angabe 'left'
die allgemeinere 'both' überschreibt.

So ein Fall wäre auch bei meinem Proposal möglich, allerdings nicht beim
Definieren der Wege, sondern beim zuweisen von Eigenschaften:

cycleway.width=1.5
cycleway:right.width=2.5

Da ist es auch so, dass die genauere Angabe die allgemeinere
überschreibt. In diesem Fall wäre natürlich schlauer gewesen um
Missverständnissen vorzubeugen gleich zu schreiben:

cycleway:left.width=1.5
cycleway:right.width=2.5

Insofern kann man vermutlich mit jedem etwas komplexeren Tagging Schema
Unsinn anstellen. Aber der Punkt um den es mir geht ist, dass die
Definition wo sich überhaupt Radwege an der Straße befinden (also
rechts/links/beide/keiner) einfach angegeben werden kann.

Aber es ist jetzt auch müßig hier ewig darüber zu diskutieren. Jedes
Schema hat seine Vor- und Nachteile. Hauptsache wir entscheiden uns mal
für eins das funktioniert.

Gruß