[Talk-de] right/left

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Jan 2 10:16:05 UTC 2009

On Fri, 2 Jan 2009, Frederik Ramm wrote:

> Ach? Was ist mit den anderen Editoren?

Die Können ja lernen. So kompliziert ist das ja nicht. Das Minimum wäre
eine Warnung anzuzeugen.

> Ich bin immer ein Gegner von diesem left/right-Gedöns gewesen, ebenso
> auch von oneway (wobei das halt einfach historisch ist) und incline und
> allem, was sich darauf verlaesst, dass die Richtung des Weges
> unveraenderlich ist. Ich habe einfach kein gutes Gefuehl dabei. Unsere
> Wege bräuchten eigentlich gar keine Richtung zu haben, die ist im
> Normalfall völlig unbedeutend und auf der Karte nicht sichtbar.

Für die Karte mag das stimmen, aber für die Datenbasis ist es nicht
verzichtbar. Statt also jedesmal dagegen zu argumentieren sollte man es
vernünftig umsetzen. Es kommt auch so, aber mit mehr Problemen.

> [...]
> nicht. Ich haette gern eine Loesung, die auch ohne verborgene
> Information auskommt. Idealerweise "Auf der Ostseite der B123 ist ein
> Radweg" - das ist absolut, da kann einer mit der Strasse machen, was er
> will, die Info bleibt klar und unkaputtbar. Leider gibt es hierbei
> Unklarheiten bei z.B. einer U-foermigen Strasse (aber da koennte man ja
> von Nord- und Suedseite sprechen?), und eine wirklich gute Loesung hab
> ich also auch nicht. Einen Hilfs-Node auf die Seite setzen, auf der der
> Radweg ist, das ginge, aber waere natuerlich extrem kompliziert...

Himmelsrichtungsorientierte Angaben sind nicht brauchbar. Die lokale
Geometrie arbeitet nun mal im Normallfall links/rechts und der Wechsel von
lokal auf global ist immer schwer bis unmöglich. Wenn Du lokal auf der
Erde noch eine Karte machen kannst, ist die Beschreibung der Erde aus
Sicht des Mars schon ein ganzes Stück schwerer. Genauso kann ich für jede
nicht-lokale Angabe, die Du vorschlägst immer eine (kurze) Straße
zeichnen, die damit nicht abgebildet werden kann.

Auch wenn es Dir (und übrigens auch mir) nicht besonders gefällt. Lokale
Angaben wie left, right, forward, backward sind sinnvoll und müssen ordentlich
unterstützt werden.

Ciao