[Talk-de] right/left

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Fr Jan 2 11:52:00 UTC 2009

Hallo,

>Ach? Was ist mit den anderen Editoren?

Alles neue muß ggf. zu Anpasuungen aller Editoren führen. Und es ist trivial
einem Editor der einen Weg drehen kann beizubringen dabei gewisse Tags zu
verändern. Wenn der Editor in einer Programiersprache ist die ich kenne
mache ich das wahrscheinlich in 5 min.

>ebenso auch von oneway (wobei das halt einfach historisch ist)

Kannst Du mir eine Alternative nennen? Und jetzt sag nicht, man kann ja
mehrere Ways zeichnen, denn das ist leider keine Lösung, denn die oneway-
Info fehlt dann immer noch. Wie willst Du also eine Straße zu einer
Einbahnstraße machen ohne dem Weg eine Richtung zu geben, wie willst Du
markieren, daß man in die eine Richtung auf einem Fahrradweg fahren kann, in
die andere aber auf der Straße?

>Wege bräuchten eigentlich gar keine Richtung zu haben, die ist im
>Normalfall völlig unbedeutend und auf der Karte nicht sichtbar.

Die Richtung hat grundsätzlich nichts auf der Karte zu suchen. Was auf die
Karte gehört ist z.B. ein Pfeil bei Einbahnstraßen. Wenn eine andere
Eigenschaft gezeichnet wird sollte sie ggf anders gezeichnet werden wenn sie
nur einseitig vorhanden ist.
Es ist nunmahl eine mathematische Trivialität, daß es Punkte, Vektoren,
Flächen,... gibt und alles außer Punkten eine Richtung haben, ob uns das
gefällt oder nicht. Sobald Du definierst aus welchen Nodes ein Weg
besteht hast Du eine Richtung definiert. Und da es asymetrische
Eigenschaften bei Straßen gibt ist diese Info für OSM auch wichtig.

>"Auf der rechten Seite der B123 ist ein Radweg" ist einfach keine Info,
>mit der man irgendwas anfangen kann.

Natürlich kann man was damit anfangen. Ein Renderer könnte z.B. je nach
Zoomlevel der Straßenlinie z.B. einen blauen Rand verleihen oder eine
abgesetzte blaue Linie neben die Straße zeichnen, je nachdem ob der
Fahrradweg beidseitig ist könnte er dies entweder beidseitig oder eben
einseitig machen. benutzt der renderer cycleway garnicht ist es eh egal.
Spätestens aber ein Router kann mit dieser Info etwas anfangen. Nur weil es
auf der Karte nicht zu sehen ist ist eine Info ja nicht wertlos. Wenn wir
alle Geschwindihgkeitsbeschränkungen, Verbote für LKW, Anliegerregelungen
u.ä. auf einer Karte einzeichnen wollten wäre diese so unübersichtlich, daß
sie unbrauchbar wäre.

>Idealerweise "Auf der Ostseite der B123 ist ein Radweg" - das ist absolut

Lebst Du in New York? In anderen Gegenden gibt es Kreisverkehre, es gibt
Kurven,...
Es gibt verschiedene Phasen in der Eingabe/Nutzung von OSM:

Eingabe durch den Mapper: Hier kann der Editor die Richtung anzeigen -> es
ist für ihn einfach rechts von links zu unterscheiden, bei nicht geraden
Straßen wäre Nord/Süd o.ä. aber nicht eindeutig

Umwandeln der Vektordaten durch einen Renderer in eine Pixelkarte: Solange
es eindeutig ist kann dieser alles verarbeiten, also rechts/links, N/S,
vorwärts/rückwärts

Anschauen der Karte durch einen Menschen: Die Info muß so durch den Renderer
aufgearbeitet worden sein, daß man sieht was gemeint ist, die Richtung des
Weges ist hier nicht mehr wichtig. Die Karte muß also gleich aussehen ob
der Weg nach Osten weist und oneway=yes gesetzt ist oder ob er nach Westen
weist und oneway=-1 gesetzt ist.

Gleiches git für Router. Der Router braucht die Richtungsinfo des Weges muß
diese aber so an den Nutzer weitergeben wie er sie gerade braucht, ohne ihn
mit der Wegrichtung zu verwirren. Mir als Nutzer ist egal wierum der Weg
getaggt ist solange der Router mich nicht falsch durch eine Einbahnstraße
leitet.

>Einen Hilfs-Node auf die Seite setzen, auf der der Radweg ist, das
>ginge, aber waere natuerlich extrem kompliziert...

Eben deshalb ist diese Lösung schlechter sorry.

Dimitri