[Talk-de] right/left

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Jan 2 12:21:54 UTC 2009

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> "Auf der rechten Seite der B123 ist ein Radweg" ist einfach keine Info,
> mit der man irgendwas anfangen kann. Erst zusammen mit der (auf der
> Karte verborgenen) Richtungsinfo ergibt sich ein Sinn. Das gefaellt mir
> nicht. Ich haette gern eine Loesung, die auch ohne verborgene
> Information auskommt. Idealerweise "Auf der Ostseite der B123 ist ein
> Radweg"

Sorry, aber das halte ich für komplett unpraktikabel. Den Benutzer
der Straße interessiert die Himmelrichtung nicht die Bohne. Man
möchte gerade bei benutzungspflichtigen Radwegen wissen ob ein Weg
rechts, links oder gar nicht existiert. Selbst der Erfasser von
tracks muss das beim Zeichnen der Karte abstarhieren. unterwegs wird
der sich garantiert eher notieren "Radweg links" als "Radweg auf der
Ostseite".

Überhaupt haben solche sraßenbegleitenden Objekte ja gerade die
Straße als Bezugssystem und nicht die umgebende Welt.

Sven

--
"If you don't make lower-resolution mapping data publicly
available, there will be people with their cars and GPS