[Talk-de] right/left

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Fr Jan 2 17:07:06 UTC 2009

>Ich denke, der obige Anspruch (alles in einen way packen) beschreibt
>schon das Hauptproblem.

Vergiß dieses 'Hauptproblem' erstmal. Nehme an es geht um etwas wo auch Du
sagen würdest man soll eine Straßenseite definieren können. Wenn wir uns
geeinigt haben wie man das macht (rechts/links, Nord/Süd,
Vorwärts/rückwärts, Mekkazugewand oder Mekkaabgewand oder was auch immer
kann man sich dann überlegen wo man es einsetzt.

>- Jedes Element mit besonderen Eigenschaften wird mit einem eigenen
>Objekt in der Datenbank verewigt

Also jede Spur, jede Linie (die definiert ja ob man die Spur wechseln darf,
der Bordstein (seine Höhe bestimmt ob man ihn per Rad überwinden kann), der
Fahrradweg, der Fußgängerweg,... Und auf so einer Karte willst Du Dich
zurechtfinden? Ich vermute, auch Du wirst dieses als übertrieben abtuen ->
"Jedes Element" ist unsinn -> man muß sich überlegen welche Elemente man
getrost zusammenfassen kann.

>- Was die jammernden Autofahrer betrifft, die z.B. extra Ways für
>Radwege ablehnen, weil das die "schönen Autokarten verunstaltet"π: Das
>ist eine Sache, die sich schnell über die Renderer (und nur dort) lösen
>lassen sollte.

Jeder Verkehrsteilnehmer nutzt eine Minderheit der Spuren. Eine typische
innerstädtiche Straße hat 2 Auto, 0-2 Fahrrad- und 2 Fußgängerspuren also 4-
6 Spuren davon interessierten jeden nur 2. Es geht also wirklich nicht um
Fahrrad gegen Auto oder so einen Mist. Es geht darum eine für alle nützliche
Datenbank zu erstellen und daraus entweder eine Karte für alle oder
Spezialkarten für einzelne Teilnehmergruppen.

>Schon die jetzige Oneway Lösung ist haarsträubend.

Ich lese immer nur was Mist ist aber keine Alternativen.

>Begründung des Users, der vor einiger Zeit mal in Braunschweig einige
>Kilometer straßenbegleitenden Radweg gelöscht hat.

Arbeit anderer löschen ist immer unverschmt. Zuerst kann man mit ihm
diskutieren, wenn das nicht geht weil er es anonym eingegeben hat und
Konsens besteht, daß es weg soll kann man einfach einen Tag löschen und ein
note einfügen, so läßt es sich einfach wieder reaktivieren.

Dimitri