[Talk-de] right/left

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Sa Jan 3 07:44:06 UTC 2009

Bjørn Bürger schrieb:

> Nein, Du markierst ja eine Autobahn auch nicht als Fungängerweg,
> weil das theoretisch möglich ist.

Ich rede hier nicht vom theoretisch Moeglichem sondern vom praktisch
Passierenden. Abgesehen von stark befahrenen Hauptstrassen ueberqueren
Fussgaenger die Strasse an beliebigen Punkten. Nun mag man sicherlich
argumentieren, dass fuer ein Routing diese Vielfallt nicht noetig ist
und man sich auf eine sinnvolle Auswahl von Uebergangspunkten
beschraenken kann. Aber was waere dann diese sinnvolle Auswahl?
Letztendlich muesste man doch fuer jedes Haus einen Uebergang machen,
genauso wie fuer jede Einfahrt auf der anderen Strassenseite ein
Uebergang notwendig waere, wenn man als Auto dorthin links abbiegen darf.
Das ist theoretisch sicherlich moeglich. Aber der dabei entstehende
Datenhaufen duerfte doch extrem unuebersichtlich und entsprechend
fehleranfaellig sein.

> Ich sehe das Problem nicht.

Wenn die Relation genau die folgenden Daten enthaellt: Oneway, von Punkt
x, nach Punkt y.

- Dann kann der Weg von x ueber a nach y gemeint sein.
- Es kann ja aber natuerlich auch der Weg von x ueber i, j ,k und l nach
y gemeint sein.
- Oder aber der Weg von x ueber a, b und c nach y. Woher soll die
Relation wissen, ob b und c nachtraeglich in die urspruenglich gemeinte
Strecke eingefuehrt worden sind?

Und wenn man nun fuer die Relation fordert, dass x und y an (genau
einem) gemeinsamen Weg liegen, dann funktioniert das von dir angebrachte
Aufspalten von Oneways auch mit Relationen halt nicht mehr.

Gruss
Torsten