[Talk-de] right/left

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Sa Jan 3 12:17:50 UTC 2009

Hallo,
>Also JOSM fragt dann, ob er den einen Weg in der Relation jetzt durch
>die zwei neuen Wege ersetezen soll

Wenn ich so für right/left arumentiere kommt regelmäßig ein "es gibt auch
noch andere Editoren"

Sind wir us einig, daß wenn man einen ganzen Weg zur Einbahnstraße machen
will beide Lösungen:
1)den gleichen Informationsgehalt haben, beide mit entsprechender
Untersttzung des Editors kein Problem mit Drehen haben.
2)die Relation aufwändiger ist

Wenn man nur einen Teil eines Weges zur Einbahnstraße machen will könnte man
mit der Relation das Zerteilen des Weges umgehen. Dies sollte aber nicht auf
Einbahnstraßen beschränkt sein. Ich habe ja schonmal vorgeschlagen eine
Relation zu definieren, die Weg, Anfangs und Endpunkt enthält und zusätzlich
alle Tags akzeptiert die man auch für einen ganzen Weg vergeben könnte. So
könnte man auch z.B. unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen auf
einem Teil der Straße, usw eintragen. Aber auch da wäre es sinnvoll angeben
zu können ob es für beide Seiten/Fahrtrichtungen gilt oder nur für eine.

Dimitri