[Talk-de] right/left

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jan 3 14:19:01 UTC 2009

Hallo,

Dimitri Junker wrote:
> Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber in der realen Welt gibt es große
> Straßen mit Ampeln wo man die Straße nur dort überqueren soll, aber kleine
> Straßen haben keine Übergänge, da kann man die Straße also überall
> überquern. Und wenn mir ein Router sagt ich soll an der T-Kreuzung rechts
> abbiegen, bis zur nächsten Kreuzung gehen, dann zurück gehen und stelle dann
> fest, daß das gesuchte Haus fast genau gegenüber der T-Kreuzung war, das ist
> das Müll. Es müßte also auch bei getrennten Wegen entweder jede
> mögliche/erlaubte Wechselmöglichkeit als Querweg eingezeichnet werden, oder
> [...]

Prinzipiell laesst sich jede Strasse zu Fuss ueberqueren, nur das
Gesundheitsrisiko dabei ist unterschiedlich.

(Wie ist das rechtlich - ab welcher Strassenklasse/Bauart darf man die
Fahrban nicht mehr betreten? Oder gibts da eine Gummiregel a la "Verkehr
nicht gefaehrden" oder so?)

Allerdings waere es gut, wenn wir sowohl ein pragmatisches Routing fuer
gesunde Buerger im besten Alter anbieten koennen ("folgen Sie der
Xy-Strasse... gehen Sie links in die Zz-Strasse, und wenn Sie gerade
dafuer auf der falschen Strassenseite sind, dann gehen sie halt rueber")
als auch eines, das beispielsweise einen sicheren Schulweg berechnet und
daher bei allem oberhalb von "residential" die Strasse nur an Ampeln und
Zebrastreifen quert. (Und bei "residential" ebenso, falls in der Naehe
eine Ampel ist, diese nutzt...)

Oder sollte man die "Querbarkeit durch Fussgaenger" explizit an eine
Strasse drantaggen?

In einem Wohngebiet, in dem jede Strasse beliebig gequert werden kann,
ist es m.E. zudem voellig irrelevant, auf welcher Seite der Strasse sich
Fusswege befinden. Graphentechnisch gesprochen, wuerde in einem solchen
Wohngebiet der Fussgaenger-Routing-Graph eine Kante pro Strasse haben;
sobald es aber zu groesseren Strassen geht, waeren es zwei Kanten pro
Strasse, eine links, eine rechts. Aeh... eine suedlich, eine noerdlich
wollte ich sagen ;-)

Bye
Frederik