[Talk-de] Slippymap mit Position von Mappern?

Tobias Hägele tobhaeg at gmx.de
Sa Jan 3 15:01:06 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:
> Davon ab: Ich glaube, dass viele User ihren Standort unter der Prämisse
> eingetragen haben dass nur andere Mapper in ihrer Umgebung dies sehen können.
> Du könntest einen datenschutztechnischen aufschrei der Community provozieren
> wenn du so ne Karte mit allen Mappern machst. Unabhängig davon, dass das jetzt
> auch schon geht, wenn auch umständlicher.

Also wer sich hier anmeldet und aktiv Tracks hochlädt, hat seine
Ansprüche an den Datenschutz schon gesenkt. Ich brauch doch nur
anschauen, von wo die Tracks von einem User sind, und schon kann ich
abschätzen, in welcher Region er lebt.
Und ich sag mal so, wer hier die exakten Koordinaten von seiner Wohnung
angibt...
Wenn es eine solche Karte gibt, und alle User darüber informiert sind,
dann können diejenigen die bedenken haben, ihre Koordinaten immer noch
um ein paar (Kilo-)Meter verschieben.
So findet man immer noch, wie die Mapper in einer Region verteilt sind
und der Datenschutz passt auch.
Und wer (zumindest in D) eine Homepage betreibt, dessen Adresse ist
sowieso jedem zugänglich.

Frohes Neues!