[Talk-de] Nasse Grenzen

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Sa Jan 3 23:14:10 UTC 2009

Hallo,

> Bis auf welchen Adminlevel sind denn diese 12 Meilen runtergebrochen?
> Jemand sagte, alles gehoert mindestens zu einem Bundesland. Was ist mit
> Kreisen - wenn ein Kreis an der Küste liegt, sind die 12 Meilen vor der
> Küste dann auch Kreisgebiet (und wo verläuft auf der See die Grenze
> zwischen benachbarten Küstenkreisen?), oder handelt es sich um
> "kreisloses See-Hoheitsgebiet des Bundeslandes X"? Und ebenso für Städte...
Ja, alles gehört hoheitsrechtlich zu einem Bundesland. Das ist sicher.
Wie die Länder das mit ihren eigenen Gebietskörperschaften machen, ist
eine andere Frage. Das muss man klären. Deshalb äußere ich mich dazu ja
viel zurückhaltender. Kommunale Aufgaben sind zudem viel
eingeschränkter. Wir sollten uns an Tatsachen orientieren. Wenn die
Grenzen aufs Wasser gehen, denn ist das eben so.
Zumindest die abgeschafften Regierungsbezirke in Niedersachsen haben die
Küstengewässer mit umfasst. Und es gibt offizielle Darstellungen
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C1440433_L20.gif ,
die zumindest die Kreisgrenzen NICHT auf der Küstenlinie laufen lassen,
sondern nicht mehr darstellen, wenn sie aufs Wasser stoßen. Hier
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C21649088_L20.gif
wird sogar gezeigt, wie die Grenzen zwischen den ostfriesischen Kreisen
im Wasser verlaufen. Ich will nicht verschweigen, dass es auch
Darstellungen gibt, die das Küstengewässer aussparen. Wie das
einzuordnen ist??

Gruß
nk