[Talk-de] Ideen zur Open-Spatial-Database / Open-Yellow-Pages

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Jan 4 11:43:33 UTC 2009

Alexander Zipf schrieb:
> Hierzu suche ich seit geraumer Zeit nach Diplomanden o.ae., die das mal
> evaluieren könnten.
> hatte die Idee damals schon im Spiegel Artikel angedeutet...

Alexander: Lass' uns einen Deal machen. Wenn ich die Klausur über
Bodenordnung im Februar nicht bestehe, wechsle ich zur Geographie
in Bonn und ihr rechnet dafür meine ganzen Scheine an :-)

> ps. dass ein raumbezogenes Branchenverzeichnis/Yellow Pages genau die
> Idee&Aufgabe des OGC OpenLS Directory Service ist, der u.a. auch in
> OpenRouteService z.Zt. für ganz Europa zur Verfügung steht (auch dort wo
> routing noch nicht geht)(search POIs), ist bekannt? Bisher werden die
> Objekte lediglich auf der Karte als Symbol dargestellt, aber da ist
> natürlich mehr möglich, wollten es nur erstmal nicht überladen.

OpenLS Directory Service habe ich bislang nicht wahrgenommen, nur als
Teil von OpenRouteService. Ich wäre das ganz naiv durch die Verwendung
einer SQL-Datenbank mit geeigneter HTML-Maske angegangen. Ihr bietet
XML/XLS als Schnittstelle an?

Grüße
Tobias