[Talk-de] Fwd: Wo verläuft die Kreisgrenze?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Jan 5 08:37:07 UTC 2009

FYI

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Subject: Wo verläuft die Kreisgrenze?
Date: Montag, 5. Januar 2009 09:33
From: Sven Anders <sven at anders-hamburg.de>
To: info at landkreis-stade.de

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Sven Anders, ich bin einer von vielen ehrenamtlichen
Mitwirkenden bei dem Projekt OpenStreetMap.

OpenStreetMap (vgl.http://www.openstreetmap.de/)  ist ein Projekt mit dem
Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Wir sammeln weltweit Daten über
Strassen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und alles andere, was gemeinhin
auf Karten zu sehen ist. Weil wir die Daten selbst erheben und nicht aus
existierenden Karten abmalen, haben wir selbst auch alle Rechte daran. Die
OpenStreetMap-Daten darf jeder lizenzkostenfrei einsetzen und beliebig
weiterverarbeiten.

Nun hat uns die Firma INFAS Geodaten GmbH eine Daten-Spende über die
Kreisgrenzen zukommen lassen. Das ist genial, denn den Grenzverlauf kann man
ja in der Regel nirgends erkennen und wir können Ihn deshalb auch nicht
ablaufen (wie wir es bei Straßen tun). Laut diesen Daten , endet der
Landkreis Stade an der südlichen Elbseite, wärend die Bundeslandsgrenze in
der Mitte der Elbe ist und die Kreise in Schleswig Holstein an der nordseite
der Elbe beginnen.

Ist das korrekt?

Ist das dazwischen Kreisloses Niemansland?

Es würde uns freuen, wenn Sie den Sachverhalt klären könnten.

Gruß
Sven Anders