[Talk-de] Neues von der Wanderkarte

Nop ekkehart at gmx.de
Mo Jan 5 16:45:19 UTC 2009

Hallo!

Das Projekt "Reit- und Wanderkarte" hat Fortschritte gemacht. Die Karte
hat mittlerweile einen halbwegs brauchbaren Zustand angenommen und deckt
derzeit die Fränkische Schweiz ab.

Karte: http://www.nop.onpw.de/
Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Reit-_und_Wanderkarte

Über Eure Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen. Außerdem
sind noch eine ganze Reihe von Fragen aufgekommen:

Die Markierung von Wanderrouten funktioniert ganz gut, allerdings sind
von den vorhandenen Relationen viele nur Fragmente von ein oder zwei
Ways und ohne Info über den Gesamtzusammenhang. Vermutlich dadurch auch
viele Duplikate. Da gibt es noch viel aufzuräumen. Wenn jemand Lust hat
mit anzupacken oder ein gutes Verzeichnis der markierten Wanderwege hat,
bitte gebt mir Bescheid wo man sowas findet.

Hilfreich wäre noch ein Maßstab. Kennt jemand eine Methode, einen
Maßstab auf einer OpenLayers Karte einzublenden?

Langsam denke ich auch über eine Weiterverwendung der Karte nach. Der
nächste Schritt wäre es, tatsächlich Routen darauf zu planen. Kennt
jemand eine Software, die es erlaubt auf einer OpenLayer-Karte zu
zeichnen und z.B. ein GPX zu speichern?
Falls nicht: Es scheint, daß es Java-Klassen für die Anzeige von
OpenLayers gibt, z.B. im JOSM plugin slippy map chooser. Weiß jemand wo
man so eine Bibliothek findet?

macht's gut

           Nop