[Talk-de] Qualitätssicherung

Moddy moddy at arcor.de
Di Jan 6 20:13:39 UTC 2009

Hallo,

ich komme aus dem Gäu südwestlich von Stuttgart und bin schon einige
Zeit bei OSM dabei und helfe beim Mappen ;) .
Ich verfolge seit einiger Zeit auch interessiert das Forum sowie die
Mailingliste.

Durch die Luftbilder vom LVA in der Oberpfalz kam ja in der Community
schnell wieder die Frage auf, wie man denn das "Mappen am besten managt".
Dabei sind mir zwei Ansätze bekannt, die auch in der Wiki dokumentiert
sind (
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern#Arbeitsmatrix_Oberpfalz
).
Prinzipiell ist die Lösung in der Wiki natürlich auch praktibal und ist
angelehnt an die Statusabfrage die aus
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landkreis_M%C3%BCnchen kommt. Die
zweite Lösung beeindruckt mich aber. Genau so etwas braucht doch OSM,
eine intuitive "Qualitätssicherung".

Die Vorteile:

- "Klicki-Bunti"

- eindeutig welches Gebiet bewertet wird; optional könnten bestimmt auch
Yahoo-Luftbilder eingebunden werden (statt hier die vom LVA)

Dagegen kann das Modell in der Wiki nicht mithalten. Die Wiki lässt sich
natürlich auch leicht editieren, aber man muss erst mal angemeldet sein,
und dann noch im Wiki-Code rumpfriemeln..., für den
Otto-Normalverbraucher vielleicht eher abstoßend im Vergleich zu so
einer Ankreuzseite. (Man schaue sich auch mal den zusätzlich-Reiter auf
der Seite von M0nty an, ich finde die Kombination aus diesen Symbolen
und solch einer Oberfläche sehr gut)

Im Prinzip müsste es also so eine schöne Oberfläche mit OpenLayers
direkt auf der OSM-Seite als weiteren Reiter z.B. neben Edit geben, um
das ganze auch voranzutreiben. Jemand der nicht viel weiter kommt als
sich bei OSM anzumelden, sich die Regeln anschaut und dann in Potlatch
editiert, kommt nicht auf die zig externen Seiten, die es heute schon
gibt. Wenn das ganze aber direkt bei openstreetmap.org läuft, wird es
ganz anders angenommen, ein weiterer Vorteil ist natürlich auch die
Account-gestützte Eingabe (ich weiß nicht, wie diese Anmeldung auf der
Seite von M0nty funktioniert), mit der die Eintragungen auch leicht
nachvollzogen werden können.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Moddy