[Talk-de] Linienbündel -- Vorschlag lane_grou p

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Jan 7 15:05:36 UTC 2009

Dimitri Junker schrieb:
> [...]
> gezeichnet werden. Bei dieser Einstellung hat man das Problem zu erkennen
> welche Richtung im lanetool-Fenster welcher Richtung der Straße entspricht.
> Außer der Möglichkeit die Einstellung zu ändern sehe ich folgende
> Möglichkeiten:
> - JOSM beibringen, daß bei Vorhandensein einer lane-Relation dieser Weg
> "interessante Richtungspfeile" hat.
> - Eine Miniatur des Wegverlaufes in das Lanefenster zeichnen mit Pfeilen
> - Statt senkrechter inien den wirklichen Wegverlauf zeichnen, zumindest wenn

Stimmt, ist so schlecht. Nachdem die erste Möglichkeit wohl am
einfachsten ist, werde ich sie als erstes versuchen. Frage ist momentan,
ob man das per Plugin leicht ändern kann.

> Weitere Ergänzungsmöglichkeiten:
> -Spuren verschiebbar machen

Zustimmung, wäre ein gutes Feature, sehe auch keine Probleme (außer dem
üblichen Zeit-fürs-Implementieren-Finden-Problem).

> Wenn das Lane-Tool schon weiß, daß diese Spur z.B. Links neben dem Hauptweg
> ist, sollte sie dann nicht auch links daneben angelegt werden? Ggf könnte
> man gefragt werden wie weit entfernt sie gezeichnet werden soll.

Das wäre ebenfalls ein gutes Feature, das wohl bei Vorhandensein von
ausreichend Zeit nachgerüstet werden wird. Hier ist die Schwierigkeit,
die neuen Koordinaten zu finden, brauchts wohl ne Prise Geometrie.
Könnten wir uns nicht drauf einigen, dass die Erde eine Scheibe ist? ;-)

Lösbar ist es sicher -- muss es sein, schon fürs Rendering --, aber für
nen Prototypen wars verzichtbar.

> Ansonsten: vielen Dank

Ebenfalls vielen Dank -- fürs umfangreiche Feedback.

Tobias Knerr