[Talk-de] Realnamen und Datenschutz

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jan 7 15:40:48 UTC 2009

> Warum muss sich jeder
> Nutzer die Mühe machen, seine Tracks von Hand zu bereinigen, wenn man
> die Nutzerzuordnung auch in der OSM-Datenbank unterdrücken könnte?

unabhaengig davon, ob man jetzt schon absehen kann, welche Risiken durch die
Moeglichkeit der Zuordnung von Tracks zu Usernamen entstehen oder in Zukunft
entstehen koennten stimme ich auch ueberein mit der Ansicht meines
Vorposters: warum die Arbeit der Maskierung jedem einzelnen aufbuerden, wenn
man diese Zuordnung bereits im Server unterbinden kann? Hilfreich waere z.B.
eine Moeglichkeit, einzelne oder saemtliche bereits hochgeladene Tracks
dauerhaft zu anonymisieren, d.h. den Usernamen in der Track-DB zu loeschen.
Wozu wird dieser benoetigt, ausser zur Anzeige aller Tracks, die man
hochgeladen hat?

Ggf. koennte man das Loeschen auch automatisch nach ein paar Tagen oder
Wochen machen, so dass der Ersteller in der Zwischenzeit noch Korrekturen
vornehmen kann.

Ich wuerde gerne darauf verzichten, meinen Namen mit meinen Tracks verbunden
zu sehen. Ich finde es extrem bedauerlich, dass viele ihre Tracks aus Angst
nicht hochladen und denke, dass das bei anonymen Tracks anders waere.

Gruss Martin