[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Jan 8 12:02:45 UTC 2009

Hallo.

Am Donnerstag, 8. Januar 2009 schrieb Dirk Stöcker:
> Wir haben in JOSM letztes Jahr eine Menge verbessert. Das natürlich
> aufwendige Änderungen zur Verbesserung der Nutzbarkeit nicht stattfinden,
> weil dafür keine Zeit zur Verfügung steht sollte eigentlich jeder
> verstehen.

Ich glaube was er (und andere) nicht verstanden hat, ist dass es hier keine
Priorisierung der Arbeitsaufgaben gibt, außer der des jeweiligen
Programmierers.

In einer Firma sagt der Chef was wichtig ist, dem Chef wiederrum sagen es die
Kunden.

Hier dagegen entscheidet der spontane Wille des Programmierers. Es gibt bei
den meisten Programmierern Mittel und Wege diesen Willen für seine Zwecke zu
verändern. Das kann manchmal freundliches auf die Nerven gehen sein oder aber
einfach Geld. Das mit dem auf die Nerven gehen wurde schon oft etwas
übertrieben, daher fällt das hier raus. ;-)

Da hier aber immer mit irgendwelcher kommerziellen (Mainstream-)Software
verglichen wird, bei der scheinbar alles besser und rosarot ist, ist das nur
Rauschen. Niemand bot bisher sein Geld jemandem an der das "richtige"
programmieren soll. So lange das nicht passiert, wird nur der freie Wille des
Programmierers entscheiden was eingebaut wird.

Schlimmer noch: Es gibt meiner Kenntnis nach noch nichtmal jemanden der einen
konstruktiven (und halbwegs durchdachten) Usability-Plan für JOSM vorlegen
konnte. Man muss kein Programmierer sein um sich zu überlegen wie das
funktionieren könnte. Das meiste was kommt ist "alles doof"-foobar.

Gruß, Bernd

--
In Binärzahlen zu zählen geht genauso wie in Dezimalzahlen zählen,
nur daß man dafür nur die Daumen braucht.