[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion .. Was:?JOSM-Geschwindigkeit

Doru Julian Bugariu j.bugariu at wad.org
Do Jan 8 12:32:48 UTC 2009

Peter Vitt schrieb:

> Was meiner Meinung nach das größte Problem ist, ist, dass unter Windows
> die Programmierer nicht genug dazu angehalten werden, sauberen Code zu
> schreiben.

Was "sauberer" Code ist, aendert sich ja auch staendig. Sog. best
practices gibt es zuhauf...

[...]

> Ein weiterer Punkt, der mittlerweile auch von Microsoft verstanden
> wurde, ist, dass sie dem Programmierer unsauberen Code verbieten müssen.
> Dies hält erstmals mit Vista Einzug in die Windows-Linie und soll in
> Windows 7 komplett abgeschlossen sein. Es werden dort zum Beispiel
> solche Sachen verboten, wie das Speichern von Konfigurationsdaten in die
> %ProgrammFiles%-Ordner. Ein absolutes Nogo, aber jeder macht's, weil's
> so schön einfach ist.

Wo man wie die Konfiguration abspeichern soll, hat sich z.B. im Laufe
der letzten 15 Jahre auch ein paar mal geaendert: mal waren es
INI-Dateien, dann die Registry, dann irgendwelche Ordner, die nichtmal
auf allen Systemen vorhanden sind. Tja, wenn die SW auf mehreren
Windows-Versionen oder sogar auf unterschiedlichen OSen laufen
soll/muss, ist man auf die einfachste Methode angewiesen, egal was der
OS Hersteller gerade empfiehlt.

> Es ist also weniger ein Problem der ursprünglichen Plattform. Viel
> wichtiger ist wohl des Wissens des Programmierers.

Es ist *auch* ein Problem der Plattform.

Gruesse,
Julian