[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Jan 8 22:19:50 UTC 2009

dgdg schrieb:

> Wozu dann die anderen Modi?

Das Frage ich mich ehrlich gesagt auch.

Seitdem man Objekte markieren und dann mit ENTF löschen kann, ist der
Löschen Modus aus meiner Sicht komplett überflüssig.

Wofür man den Zoom Modus braucht hat sich mir auch nach über zwei Jahren
nicht erschlossen :-)

Bei "Gebiete erstellen" weiß ich nicht wofür man das braucht, scheint
"neu" zu sein

"WMS Ebene anpassen" brauche ich nur sehr selten, da ich wenig mit
Satelittenbildern mache.

> Ich merke schon, dass es fruchtlos ist. Aber ich habe es wenigstens mal
> versucht - nicht das Einarbeiten, sondern die Diskussion. ;-)

Kann man so nicht sagen.

Ich hab z.B. gerade die Option "Nur interessante Richtungspfeile (z.B.
bei Einbahnstraßen)" defaultmäßig eingebaut, weil:

a) es rendert schneller
b) ist intuitiver und übersichtlicher
c) man erkennt Einbahnstraßen viel besser

Wenn also jetzt einer den JOSM zum ersten Mal benutzt, wird es so
dargestellt wie du es vom Patlatch kennst (bin mir nicht ganz sicher,
was bei bestehenden Installationen passiert).

Du siehst, solche Diskussionen können auch mal was bringen :-)

Bin mal gespannt, wer mich für diese JOSM Änderung wieder haut ;-)

Gruß, ULFL

P.S: Wenn es key/values gibt, bei denen auch besser die Pfeile angezeigt
  werden sollten (momentan: oneway;incline;incline_steep;aerialway),
bitte Bescheid sagen ...