[Talk-de] Nachrichten von Gary68

Martin Trautmann traut at gmx.de
Sa Jan 10 23:51:27 UTC 2009

Gary68 wrote:
> Hallo alle zusammen,
>
> anbei die (wöchentlichen) Nachrichten von Gary68...
>
> Mapping Quality
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapping_Quality
> Ganz Deutschland ist nun mit Version 2.0 BETA gerechnet und
> veröffentlicht.
>
> Es gibt nun also STRAßENVERZEICHNISSE VON GANZ DEUTSCHLAND.

Hallo Gary,

das sind interessante Infos. Werden diese Verzeichnisse über
http://www.gary68.de/osm/prg/mappingquality-latest.pl erzeugt?  Dann
muss ich das mal ausprobieren  - ich hätte beim Straßenverzeichnis gerne
jeweils auch noch Referenzkoordinaten dazu.

> Mit der automatischen Erkennung der Größe der Orte habe ich so meine
> Probleme, aber das könnt ihr in den Karten ja sehen. Die Quote ist schon
> gut, könnte aber besser sein.
> Also tragt für eure Orte Wege ein, die den Ort umschließen und korrekt
> getaggt sind. Siehe die Wiki-Seite.
> Die Straßenliste habe ich anhand eines bekannten Ortes verbessert. Da
> manche Leute auch unclassified und service (mit eigenem Namen) innerhalb
> der Orte verwenden, musste ich Anpassungen vornehmen.

Die Ortschaftsinfo ist für mich erst mal redundant, im Gegenteil
versuche ich, ohne sie auszukommen und umgekehrt aus den Straßendaten
die Ortschaft herauszusuchen.

Ich habe den Code nur einmal kurz überflogen.

Problem-Beispiele:
	Heiligenstädter Str. in Bad Gögging nennt Länge "Heiligenstadt"? da
scheint sich dein CSV am Semikolon im name-tag zu verschlucken.

Was machst du in den Fällen, wo dem Weg ein Straßenname fehlt, über den
Knoten aber ein solcher vorliegt? Sind das Fehlerfälle?

Wie unterscheidest du gleichnamige Straßen, die nah beieinander liegen,
aber zu unterschiedlichen Orten gehören oder sogar gleichnamig im
gleichen Ort vorkommen?

Beispielsweise gibt es in der Oberpfalz, Gemeinde Poppenricht die
Goethestr., Hauptstr., Mozartstr., Schillerstr. und Sulzbacher Str.
sowohl in Trasslberg als auch Witzlhof.

Oder umgekehrt gleichnamige Straßen, die sich durch mehrere Orte
hindurch zieht? Beispiel Oberpfalz, Gemeinde Maxhütte-Haidhof, Amberger
Str. durch Birkenhöhe, Ponholz, Birkenzell

Magst du im Straßenverzeichnis evtl. dazuschreiben, wann es erzeugt bzw.
von welcher OSM-Version oder Datei es abgeleitet wurde?

Danke,
Martin