[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion

dgdg osm at fronhausen.com
So Jan 11 09:32:48 UTC 2009

So, ich habe mir gerade nochmal JOSM vorgenommen - man gibt ja nicht so
schnell auf. ;-)

Erklärt mir dochmal, was ich hier falsch mache bzw. nicht verstanden habe.
Ich möchte einfach nur einen Node setzen und ihm Tags zuweisen. Dafür mache
ich in JOSM folgendes:

- Modus "Setze Knotenpunkt" aktivieren
- Knotenpunkt per Mausklick setzen
- ESC drücken um die Gummibandlinie loszuwerden
- Knoten wird dummerweise deaktiviert
- versuche den Knoten wieder zu aktivieren: geht nicht, weil falscher Modus
- Modus "Objekt auswählen" aktivieren
- Knotenpunkt wieder aktivieren
- Tags zufügen (manuell oder über Vorlagen)
- Fertig

Das kann ja irgendwie nicht sein mit einem Profiwerkzeug. ;-)

Im Vergleich dazu Potlatch:

- Doppelklick an die gewünschte Stelle
- "+" um Tags zuzufügen
- Tags eintragen (manuell)
- Fertig

Also wie macht man das in JOSM richtig?

Das ist jetzt wirklich nicht provokativ gemeint, sondern das sind die
Stellen, wo ich bei JOSM hänge.

Detlef