[Talk-de] Programmiersprachenvorliebendiskussion

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Jan 11 10:06:42 UTC 2009

Hallo.

Vorab: JOSM ist darauf optimiert, schnell zu mappen mit dem Nachteil, dass man
ihn vielleicht nicht selbst erkunden sollte sonden einige Dinge *vorher*
wissen sollte und auch ein paar Shortcuts parat haben sollte.

Am Sonntag, 11. Januar 2009 schrieb dgdg:
> Erklärt mir dochmal, was ich hier falsch mache bzw. nicht verstanden habe.
> Ich möchte einfach nur einen Node setzen und ihm Tags zuweisen. Dafür mache
> ich in JOSM folgendes:
> - Modus "Setze Knotenpunkt" aktivieren

Shortcut: "a"

> - Knotenpunkt per Mausklick setzen
> - ESC drücken um die Gummibandlinie loszuwerden

*mööp*
Drück "s" um direkt in den Select-Modus umzuschalten. Dann bleibt der eben
erzeugte Punkt oder Weg aktiviert und du kannst Tags setzen.

> - Knoten wird dummerweise deaktiviert

Ja, weil ESC in JOSM nicht optimal belegt ist. Ich finde ESC ist normalerweise
"Huch, was hab ich gemacht, mach das weg". Und es ist nicht "Jawoll, ich bin
fertig". Potlatch und JOSM machen mit ESC unterschiedliche Dinge aber beide
sind IMHO unlogisch.

> - versuche den Knoten wieder zu aktivieren: geht nicht, weil falscher Modus
> - Modus "Objekt auswählen" aktivieren
> - Knotenpunkt wieder aktivieren
> - Tags zufügen (manuell oder über Vorlagen)
> - Fertig
>
> Das kann ja irgendwie nicht sein mit einem Profiwerkzeug. ;-)

Doch, weil Profis *weitaus* weniger oft klicken wollen. Fast jeder "profi"-
Anwendung lässt sich per Tastatur deutlich schneller steuern als es mit der
Maus möglich ist. Da man Punkte setzen wirklich lieber per Maus macht, bleiben
also die Modus-Switches, die man mit der Tastatur macht.

Der Ablauf um einen Node zu setzen (Die linke Hand ist ja eh schon dort wo man
die Tasten drücken muss):
"a"
Punkt setzen
(Empfohlen aber nicht nötig: "s")
Alt+B (der ist unoptimal, ein besserer fällt mir momentan auch nicht ein)
Tags eingeben

> - Doppelklick an die gewünschte Stelle
> - "+" um Tags zuzufügen
> - Tags eintragen (manuell)

Doppelklick ist für Notebook-Benutzer oft ein Problem. Es sollte nie die
einzige Möglichkeit sein, etwas zu machen.
"+" ist ja eine rechte-Hand-Taste. Das unterbricht ja den Workflow...
Aber ja, Alt+B ist mir auch noch etwas ein Dorn im Auge, war nur zu faul das
zu ändern.

Gruß, Bernd

--
You're smart when you only believe half of what you hear.
You're wise when you know which half to believe.